Wagen 65

Diese Eselsrücken- Wagen wurden von der Maschinenfabrik Esslingen 1988 / 1889 geliefert. Sie gehören zur Erstausrüstung der Kerkerbachbahn. Sieben Wagen besaßen eine Handbremse mit offenen Bremsersitz über der Ladefläche. Der Rahmen war aus Eisen gefertigt, der Aufbau aus Holz. Daher rührt das geringe Eigengewicht von 2,8t bei 5t Zuladung.

Wagen 65 überlebte die gesamte Betriebszeit der Kerkerbachbahn und stand 1961, nach der Stilllegung der Schmalspurstrecke, zum Verkauf

 

Die Betriebsnummern sind nicht lesbar, aber auf dem Sturzgerüst in Kerkerbach stehen 5 dieser Wagen

Etwas herunter-gekommen stand Wagen 65 am 04.04.1959 in Kerkerbach vor dem Wagen 11. Er stammt noch aus der Erst-Ausrüstung der Kerkerbachbahn und war bis zur Einstellung der Schmalspur-strecke in Betrieb

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.