Regelspurwagen 1010

Für den Transport von Koks vom Hafen Dehrn zu dem Kalkwerk Steeden hielt die Kerkerbachbahn einige offene Güterwagen vor. Hier ein 4-achsiger Wagen der Bauart OO mit einer Ladekapazität von 24Tonnen. Er stammt von der Köln- Frechener Eisenbahn und stammt aus dem Jahr 1907. Praktisch alle Regelspur Güterwagen der Kerkerbachbahn hatten keine Druckluftbremse oder Luftleitung. So auch bei Wagen 1010

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.