Wagen 5

Na jetzt bin ich baff! Neu erworbene Bilder zeigen etwas kurioses.

 

Und ich dachte ich hätte Wagen 19 renoviert. Während der Renovierungs- Arbeiten hatten wir uns gewundert, dass wir ein Schild mit dem Schriftzug "Kerkerbachbahn" (in Groß und Kleinschreibung) gefunden haben. Obwohl es bis dahin keine Bildnachweise für einen Schriftzug vorlagen. Nun sind einige Bilder aufgetaucht, welche den Behelf-Personenwagen 19 mit Schriftzug zeigen. Also alles richtig gemacht.....Dachte ich.

 

Jetzt habe ich mir die Bilder nochmal genauer angesehen. In den Jahren als Wagen 19 einen Schriftzug "KERKERBACHBAHN" (in Groß-Buchstaben) trug, hatte man ihm auch eine andere Betriebsnummer zugedacht. Eindeutig ist an der Seite eine 5 zu lesen. Das passt, denn alle Personenwagen waren einstellige Nummer zugedacht.  Wagen 1,2,3 Wagen 4 und dann, logisch eben Wagen 5.

Seltsam nur, dass man sich später umbesonnen hat. Es gibt spätere Aufnahmen (siehe unten) von 1959/ 1960 wo er nochmal frisch lackiert seine alte Ordnungsnummer wieder bekommen hat.

Wir vermuten dass es sich um die Zeit handelt als die Kerkerbachbahn von 1945 bis 1953 unter Treuhandverwaltung des Landes Hessen stand.

 

Auch hier im Bild, leider nicht so gut zu erkennen, Links der Wagen 19 mit der Beschriftung als Wagen Nr: 5

Hier steht er, neu lackiert, sauber, wie aus den Ei gepellt mir der alten Betriebsnummer.

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.