Wagen 142

Bei einem Radstand von nur 2,40 Metern waren die 2-achsigen O Wagen der Nummern 142 - 153  6,41 Meter lang . Der Hersteller ist nicht bekannt. Sie wurden aber schon nach preußischen Normen als Standartwagen gebaut. Daher gibt es die unten stehenden Bauzeichnungen. Sie hatten 90 cm hohe hölzerne Bordwände. Der Hölzerne Wagenboden hatte eine Höhe von 90cm über Schienenoberkannte.

 

Alle Wagen der Serie hatten ein Handbremse mit einem offenen Kutschbocksitz.  Bestimmt kein Spaß für den Bremser im Winter oder bei Regen.

 

Siehe auch Wagen 142 - 153

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.