Wagen 4

Wagen 4 war ein beliebter, schöner, heller, gläserner Personenwagen der Kerkerbachbahn. Dies ist eine Beschreibung der Wagen, welche ich von Zeitzeugen mehrfach gehört habe.

Die Behlfspersonenwagen Nr: 17 und 19 hatten weniger Fenster, entsprechend dunkel waren sie.  Wagen 4 wurden von Herbrand/ Köln um 1890 gebaut. Vermutlich kaufte die Kerkerbachbahn ihn ca. 1936 von der Karlsruher Lokalbahn, die 1936 den Betrieb ein bzw. umstellte.

In einem Bericht, zu dem 1907 gebauten Komarek Dampftriebwagen steht eine Anmerkung  geschrieben, dass Dieser auch zusammen mit einem weiteren 4 Achsigen Personen- Wagen eingesetzt wurde.  Also könnte er auch viel früher schon angeschafft worden sein, oder es handelt sich um einen anderen Wagen. Leider liegen mir keine weiteren Daten oder Bilder dazu vor

In den späten 50er Jahren trug der Wagen 4 nicht nur seine Nummer, sondern auch ein Logo der Kerkerbachbahn.

Ein typischer Personenzug der Kerkerbachbahn. In der Mitte der schöne, helle Wagen 4, links dazu der Behelfs-Personen- Wagen 19, sowie rechts der Pack-Wagen Nr: 18.

 

Bilder des Innenraums aus dem Film  

Als 1960 die Schmalspur-strecke der Kerkerbach- bahn stillgelegt wurde, wurde auch Wagen 4 nicht mehr benötigt und zum Verkauf angeboten. Jedoch ohne Erfolg, so wurde er für den Denkmal- Zug freigegeben

Der Wagen wurde auf noch vorhandenen Güterwagen Drehgestellen als Teil des Museums Zug in Kerkerbach aufgestellt

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.