Wagen 201

Die vier Rollwagen mit Nutzlänge von 8,5 Metern wurden 1959 von der Brohltalbahn erworben für den Preis von 1500 Mark .  Sie trugen vermutlich die Nummern 200 bis 203.

Auch die Stadtwerke Wuppertal boten der KB Rollwagen zum kauf an, da sie zur gleichen Zeit  ihren Rollwagenbetrieb einstellten. Ob es zum Kauf kam ist nicht belegt (Siehe Aktennotiz unten)

 

Man erhoffte sich bei der KB  einen erleichterten Betrieb mit Regelspurwagen zu Zielen bis Hintermeilingen. Er kam jedoch nur zu Probeverladungen und Testfahrten. Probleme traten beim Lichtraumprofil und den Laderampen auf.

Leider wurde die Meterspur- Strecke nach Hintermeilingen zum Dezember 1960 doch endgültig stillgelegt.

 

Hier ein Plan der Bremsausrüstung aus Wuppertaler Zeiten.

Hier ein Bild von der Wuppertaler Straßenbahn mit dem erwähnten Rollwagenbetrieb

Zur Zulassung der Wagen auf der Kerkerbachbahn wurde ein etwas vereinfachter Plan der Druckluft- Bremse erstellt.

 

 

 

 

 

Siehe auch Wagen 200- 204

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.