Wagen 20

Wagen 20 war baugleich zu den Wagen 16 -19 ebenfalls von Carl Weyer Düsseldorfer Eisenbahnbedarf gebaut.

Er stand mit der Bremserbühne Richtung Heckholzhausen auf den Schienen der KB

Hier ein altes Bild von einem Wagen 16 bis 20, wohl aus dem Jahr 1907 in Heckholzhausen. Die Lok in der Mitte steht ein Bauzug bereit vermutlich um Richtung Hintermeilingen zum Streckenbau aufzubrechen

Hier Wagen 16 hinten und Wagen 20 vorne im Bf. Kerkerbach. Beide tragen noch die feststehenden Butzenscheiben an den Fenstern

Vom Bf. Heckholzhausen Richtung Obertiefenbach gab es 1909 bis 1924 eine Seil- und Feldbahn zur Erschließung von mehreren Ton und Eisenerzgruben.

Auch Quarz wurde abgebaut. Dort gab es , wie dieses Foto beweist, eine Schutzhütte für die Arbeiter.  Man erkennt , es ist eindeutig ein Weyer- Wagen der Serie Wagen 16 - 20. Da es von den anderen Wagen Fotos gibt, welche Diese bis in die späten 50er Jahre im Betrieb zeigen, vermuten wir dass es sich um den Wagenkasten des Wagen 20 handelt

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.