Regelspurwagen 1011

Der Wagen 1011 wurde von Krupp im Jahre 1922 gebaut.  Nach Bauart Om,  hat er 9,6m Länge, ein Ladegewicht von 20 Tonnen bei 14000kg Eigengewicht. Er wurde gebraucht von der Köln- Frechener Eisenbahn gekauft. Dort trug er die Betriebsnummer 2442. Er trägt eine bühnenbediente Handbremse, die zumindest auf eine Achse wirkte. Dies reichte aber aus, um bei den ebenen Gleisen die Koks- Züge im Hafen Dehrn und im Anschluss Kalkwerke zu sichern.

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.