Wagen 111

Dieser 2-achsiger Eselsrückenwagen Bauart O war, anders wie die Wagen der Erstausstattung von 1888 (Wagen 51- 84) nicht mehr mit Holzwänden, sondern ganz aus Stahl gebaut. Er hatte ein Leergewicht von etwa 5,6 Tonnen und eine größere Zuladung von15 Tonnen. Basaltsteine, Schotter sowie Ton wurden geladen. Er bewährte sich gut und blieb bis 1960 in Betrieb.

Siehe auch baugleiche Wagen 112,113,114,115

Leider liegt kein Bild von Wagen 111 vor, im Bild unten der Wagen 115 aus einer Verkaufsliste der KB von 1960

Bild Kerkerbachbahn- Sammlung Mannes

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.