Wagen 24

Wagen 24 war Baugleich zu Wagen 23. Es waren 4-achsige Flachwagen für den Marmortransport. 

Er wurde 1941 in eigener Werkstätte gebaut und am 09.08.1941 von der Bahnaufsicht abgenommen.

Bei einem Eigengewicht von 9,13t konnte er 20 Tonnen Zuladung aufnehmen.

Er war 8,65 Meter lang und hatte eine Ladefläche von 18,13 qm.

Hier wird gerade ein schwerer Marmor Block , am Schamottwerk Schupbach, an der Straße Schuppach- Gaudernbach verladen.  Es dauerte einige Zeit  den schweren Block von Straßen Schwerlastwagen auf den Wagon zu ziehen.

In dieser Zeit war eben die Straße nach Gaudernbach nicht passierbar.   Heute unvorstellbar.

Marmor wurde aber hauptsächlich am Bahnhof Schupbach verladen. Im Vordergrund rechts sieht man ein Seil, welches zum Dampf- Lokomobil führt, der mit seiner Winde das Umladen unterstützt.

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.