Was ist mit Lok  8, 9, 10 ???

Über diese Loks liegen keine Unterlagen oder Bilder vor. Bauart oder Fabriknummer, sind nicht belegt. Jedoch hat die Kerkerbachbahn, alle ihre Loks fortlaufend nummeriert.

 

Im Buch von Andreas Christopher sind die  Nummern 5,7,8,9 u.10 nicht erwähnt. Es sind aber jetzt Unterlagen von Lok 6 und Lok 7 (600 mm Spur Roll- u. Seilbahn Heckholzhausen- Grube Niederstein) aufgetaucht, von denen man bisher nichts, oder wenig, wusste.  Es muss auch eine Lok auf der Rollbahn Schlagmühle - Lahr gegeben haben. Vermutlich Lok 8.

 

 

 

Bleibt zu hoffen, dass wir irgend wann auch die fehlenden Nummern nachweisen können.

So richtig zuordnen können wir zur Zeit auch nicht diese Lok, auf einem Bild mit Bauarbeiter am Honigwald hinter Hintermeilingen aus dem Jahre 1906.

Es ist wohl Eine, von den Bauunternehmen, welche die Strecke nach Mengerskirchen bauten, mitgebrachte Arbeitszug- Lok

Auch die Lok in diesem Foto kann ich nicht genau zuordnen. Für die Lok 5 also eine Regelspur- Lok T3 ist das Führerhaus zu klein. Der äußerste Mitarbeiter links steht aber auf einem Regelspur Puffer, was wieder Lok 1 ,2, 4 ausschließt. Lok 3 "Dachs" hatte in späteren Jahren Regelspur- Puffer, jedoch passt das Führerhaus nicht. Für Lok 12,13,14 ist sie zu klein. Bleibt noch als Möglichkeit Lok 9, 10, 11 .....................???

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.