Die Lok 13

Hersteller

Fabriknummer

Baujahr  Indienststellung bei der KB

Abstellung / Verschrottung

Länge ü. Puffer

Achsfolge/ Typ

Achsstand

Leergewicht

Dienstgewicht

max. Achsdruck

Raddurchmesser

Heizfläche

Rostfläche

Kesseldeuck

Zylinderdurchmesser

Kolbenhub

Vorräte  Kohle/ Wasser

Leistung

Höchstgeschwindigkeit

min. Kurvenradius

Orenstein & Koppel

3260

1909

1949   /  1953

8624 mm

D   /   Dn2t

4100 mm ,  davon fest 1300mm

810mm

24,0 t

30,0 t

8,1 t

58,68 qm , direkt 4,96qm

1,2 qm

12 atü

370 mm

400 mm

2,0 t   /   4,5 m3

250 PS

 30 km/h

80 Meter


Die Lok 13 war praktisch Baugleich zur Lok 12. Leider liegen keine Bilder dieser Lok vor.

 

Am 09.05.1911 wurde von Kerkerbach bis Steeden eine Probefahrt zur Übergabe gemacht

Das Betriebsbuch der Lok 13

In die kleine Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg,der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.