Die Lok 15

Hersteller

Fabriknummer

Baujahr  Indienststellung bei der KB

Abstellung / Verschrottung

Länge ü. Puffer

Achsfolge/ Typ

Achsstand

Leergewicht

Dienstgewicht

Reibungsgewicht

Heizfläche

Rostfläche

Kesseldeuck

Zylinderdurchmesser

Kolbenhub

Vorräte  Kohle/ Wasser

Leistung

Henschel   Kassel

26169

1941   /     1948

1961   /     1962

11060 mmm

1E1      1È`1`h2t

3550 mm

45,0 t

52,0 t

40,6 t

 76,5 qm

1,6 qm

13 atü

400 mm

370 mm

1,85 t   /   5,0 m3

400 PS


Die Lok 15 war fast baugleich der Lok 16. Es gab jedoch einen offensichtlichen Unterschied. Der Schornstein der Lok 15 hatte eine Krempe am oberen Ende und der von Lok 16 war glatt. Sie war die letzte betriebsfähige Dampflok der Kerkerbachbahn und wurde mit den Abbauzügen noch 1961 eingestezt. Nach Aufzeichnungen des Werkmeisters wurde die Lok im März1962 verkauft.                                                      

Hier nun ein paar Bilder

Das Betriebsbuch der Lok 15

In die kleine Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg,der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.