Die Regelspurlok 17 der Kerkerbachbahn

Hersteller

Fabriknummer

Baujahr  Indienststellung bei der KB

Abstellung / Verschrottung

Länge ü. Puffer

Achsfolge/ Typ

Achsstand

Leergewicht

Dienstgewicht

Heizfläche

Rostfläche

Kesseldeuck

Zylinderdurchmesser

Kolbenhub

Vorräte  Kohle/ Wasser

Leistung

 Hohenzollern

4190

1921  /    1956 zur KB

1959     /     1960

11100 mm

D    /     Dn2t

5275 mm

46,6 t

60,9 t

115,9 qm

1,7 qm

12 atü

500 mm

600 mm

2,5 t    /    7,0 m3

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Die Lok 17 kaufte die Kerkerbachbahn im Jahre 1956 gebraucht von der BASF Ludwigshafen. Dort lief sie lange Jahre als Lok 53 im Werksverkehr. Sie wurde 1921 von der Fa.Hohenzollern gebaut und entsprach der Preusischen T13 oder Reichsbahn-Baureihe 92. Als Regelspurlok wurde sie nur zwischen Dehrn , Steeden und Kerkerbach eingesetzt. Als sie im Jahre 1959 zur Hauptuntersuchung anstand, wurde sie abgestellt und 1960 verschrottet. Die neu gelieferten Dieselloks machten sie überflüssig.

 

 

 

 

In der Gallerie ein Paar Bilder

Das Betriebsbuch der Lok 17

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.