Die Kastenlok 4

 Hersteller

Fabriknummer

Baujahr  Indienststellung bei der KB

Abstellung / Verschrottung

Länge ü. Puffer

Achsfolge/ Typ

Achsstand

Leergewicht

Dienstgewicht

Heizfläche

Rostfläche

Kesseldeuck

Zylinderdurchmesser

Kolbenhub

Vorräte  Kohle/ Wasser

Leistung

Hagans

356

1897  /  1932 zur KB

1936

5300 mm

B   /   Bn2t

1600 mm

11,3 t

13,6 t

24,0 qm  nach KB 20,24 qm

0,45 qm

-

240 mm

300 mm

0,5 t  /   1,8 m3

60 PS


Leider gibt es kein Bild der Kastenlok 4 bei der Kerkerbachbahn. Hier auf der alten Postkarte sieht man aber ihre Schwestermaschine bei der Köln- Bonner Eisenbahn. Auch Kastenlok 4 wurde von dort gekauft, als diese ihre Meterspurstrecken in Regelspur umbaute.

Hier ein Bild von 1914 in Frechen bei Köln mit einer Kastenlok die baugleich oder zumindest ähnlich der Lok 4 der KB sein dürfte
Hier noch ein Bild von 2 Kastenloks bei der KBE. Lok 4 der KB wurde von der Fa. Havelstadt & Contag im Jahre 1897 unter der Fabrik Nummer 356 gebaut. 1932 kam sie zur KB und blieb nur wenige Jahre in Betrieb. Sie war recht schwach und konnte nur vor leichten Personenzügen eingesetzt werden.
Hier nochmal eine Kastenlok bei der Köln Frechener Eisenbahn
Wer heute noch eine Kastenlok in Betrieb sehen möchte mus nach Buchhausen- Vilsen fahren. Im dortigen Eisenbahnmuseeum gibt es noch die Lok "Plettenberg"

In die kleine Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg,der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.