Bilderfolge von Transport zum Aufstellort in Runkel/Dehrn Sommer 2020

Die Renovierung des Wagenkastens war eigentlich schon zum Jahresende 2019 abgeschlossen. Leider waren die Verhandlungen zum optimalen Aufstellort am ehemaligen Bahnhof Dehrn unerwartet schwierig und auch das Baurecht stand dagegen. So verging ein ganzes Jahr bis wir den Aufstellort festgelegt hatten und den Bauantrag stellen konnten.  Nun wird er bald  ca. 10 Meter neben der alten Strecke und ca 30 Meter östlich des Bahnhofs stehen.  Damit kann ich leben.

 

Aber die Geduld meines Hallen- Vermieters war im November erschöpft und er musste vorab raus aus den Halle und stand erst mal auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Hallenbad in Dehrn

 

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.