Neu auf dieser Homepage

Damit man schneller auf neu eingestelltes Material aufmerksam wird, habe ich mal diese Unterseite eingerichtet.

 

 

 

 

 

Neu Bilder der KB aus der Sammlung ehem. Luckmann / Biedenkopf / Kenning

April 2023:

Durch Spenden und Aufkäufe habe ich weitere Bilder erstanden, welche ich bisher noch nicht auf meiner Homepage einstellen konnte. Seht hier

Am  27.11.2020 haben wir den fertig Wagen restaurierten Wagen  zum Bahnhof Dehrn gebracht. Für den Kran der Fa. Scheuer  Limburg ein Kinderspiel. Wir werden demnächst das Gleisbett erstellen und den Wagen an seinen endgültigen Standort setzen

Mir absolut unbekannt und nur in einer Kundenliste  im Buch vom A. Christopher erwähnt, war bisher der Anschluss in Km 13.3 Gewerkschaft Hermes.

Hier ein Plan von 1923. Näheres unter: Anschüsse u. Bahnhöfe der KB unter Anschluss Hermes

Eine Postkarte von 1909 zeigt den Haltepunkt Heckholzhausen- Chausee mit einem Zug der KB. Typisch die Eselsrücken- Wagen der Erstausrüstung mit den hölzernen Bordwänden. Vorn Lok 1 oder 2, leider wegen der mittelmäßigen Qualität nicht richtig zu erkennen.

 

 

Gerade sind mir Bilder von Bf Löhnberg mit den Anschluss Selters Brunnen Augusta Victoria zugegangen. Vielen dank an Christoph Hubert aus Löhnberg hierfür. Sie sind unter Lahntalbahn im neuen Reiter Bf. Löhnberg zu finden.

Schmerzlich teuer, waren  diese  paar Bilder, die ich erstanden habe. Aber es sind wahre Schätze und dokumentieren den Bau der Anschlussbahn zum Beselicher Kopf in den Jahren 1910/11.

Ich bin stolz, Sie nun allen Freunden der Kerkerbachbahn zu Teil werden zu lassen.

Zu sehen unter: 

Vielen Dank an Herrn Metzler von der Heimatstube Rohnstadt für die phantastische Postkarte der Christianshütte aus dem Jahre 1909. Die Karte wurde 1909 verschickt, so dass die Aufnahme wohl noch etwas älter ist, wir vermuten von 1900. Sie zeigt auch einen Zug mit den Wagen 1 und 2 mit Packwagen aus der Erstausrüstung der Bahn von 1888. Unter Bahnhöfe Ansch.... habe ich unter Christianshütte noch ein vergrößerten Bildausschnitt eingestellt.

copyright by:   Geschichts- und Heimatverein Rohnstadt e.V.
copyright by: Geschichts- und Heimatverein Rohnstadt e.V.

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.