Eisenbahnmarken der Kerkerbachbahn

Für den Post- Gepäck- und Expressgut- Verkehr gab die Kerkerbachbahn, so wie viele andere Bahnen auch, eigene Gebührenmarken heraus. Mit Diesen konnte man auch außerhalb der Öffnungszeiten der Gepäck- und Güterabfertigung direkt am Zug Pakete und Fracht direkt beim Schaffner abgeben.

In der Bildergalerie einige Beispiele

Geschäfts- Behörden- wie Privat-  Briefe wurden früher mit Siegelwachs verschlossen und gegen unbefugtes Öffnen gesichert. Als etwa um das Jahr 1900 Dies aus der Mode kam, wurde der gleiche Zweck mit den aufklebbaren Siegelmarken aus Papier erreicht. Hier die Marke der Kerkerbachbahn mit der recht "schrägen Lok"

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.