Zur Konkurrenz der Kerkerbachbahn wäre diese Bahn geworden. Hätte sie doch den Bereich Obertiefenbach mit den Ton und Eisenerzgruben direkt mit der Regelspur erschlossen und ein Umschlagen über die Schmalspurige Kerkerbachbahn erspart. Hier waren auch die Hauptinteressenten zu finden, es waren die Gruben und Steinbruchbesitzer, die einen billigeren Transport forderten. Damit sie besser am Markt auftreten konnten.
Interessanterweise war gerade im Jahre 1919 die Anschlussbahn von Eschenau zum Beselicher Kopf stillgelegt und abgebaut worden. Da forderten die Steinbruchbesitzer 1927 neu Anschlüsse für ihre Geschäfte.
Über die Planungen kam das Projekt nie hinaus und wurde nicht realisiert.
Nachdem abzusehen war dass die geforderte Regelspurstrecke Elz Obertiefenbach, auch wegen energischer Intervention der Kerkerbachbahn, nicht gebaut werden würde, versuchte man es mit einem anderen Projekt.
Es wurde eine Drahtseilbahn vom Beselicher Kopf bei Obertiefenbach zum Lahnhafen in Dehrn projektiert. Da der Ausbau der Lahn von Oberlahnstein bis Dehrn auf Schiffe bis 200t Last kurz vor der Vollendung stand wollte man an diesen verbesserten Tranportmöglichkeiten teilhaben.
Aber auch dieses Projekt wurde nicht realisiert.
Unten ein Schreiben dazu